Physiotherapie

Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die bei der physiotherapeutischen Untersuchung festgestellt werden. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei sehr häufig die Schmerzfreiheit bzw. -reduktion.

Verschiedene Behandlungsformen der physikalischen Therapie kannte man bereits vor ca. 4000 Jahren in China. Auch Hippokrates (460-375 v. Chr.) stellte fest, dass der Organismus als Ganzes, mit Störung im psychischen und physischen Bereich, durch Naturheilkräfte wiederherzustellen sei. Die Physiotherapie hat das Ziel die Selbstheilungskräfte des Organismus zu aktivieren.

Schmerzzustände werden analysiert und interpretiert um sie mit spezifischen, physiotherapeutischen Techniken positiv zu beeinflussen. Nach Prüfung des Bewegungsverhaltens im Alltag, können durch entgegenwirkende Übungen Schmerzen reduziert, Motorik und Muskelfunktion verbessert sowie Fehl- oder Überbelastungen verringert werden.

Durch die aktive Mithilfe der Patienten kann schon bald eine Linderung der Beschwerden eintreten.

In der Behandlung wende ich vielfältige Methoden an:

• Wirbeltherapie nach Dorn
• Extension - Schlingentisch
• Elektrotherapie / Ultraschall
• Fango / Eis

• Ohrakupunktur

Salveo - Gesundheit für Mensch & Tier, Physiotherapie, Naturheilpraxis, Coaching

Martina Weinand

Hirschbergstr. 50