Chronische Erkrankungen

Zu wissen, dass uns eine (unheilbare) chronische Erkrankung das restliche Leben begleiten wird, ist sicher eine schwer zu akzeptierende Wahrheit. Doch wie geht es jetzt weiter? Wie sollen wir denn mit dieser Erkrankung weiter leben und überhaupt noch „Lebensqualität“ erlangen?
 
Der Arzt hat uns zwar über das Krankheitsbild aufgeklärt, gibt uns aber keine Antworten auf unsere Fragen, wie wir die Krankheit als Teil unseres Lebens akzeptieren und neue Werte für unsere verlorenen Funktionen entwickeln können.
 
Die Aufgabe eines Arztes besteht darin, aus Symptomen Diagnosen zu erstellen und daraus, falls möglich, eine Therapie abzuleiten. Jetzt gilt es aber, neben einer differenzierten Beratung zum Krankheitsbild, neue Strategien zur Kompensation verlorener Fähigkeiten (z.B. Verlust der Gehfähigkeit, anderer Körperfunktionen, Erblinden,....) zu entwickeln.
 
Ein Patient von mir zum Beispiel litt an einer Augenerkrankung, die unweigerlich zur Erblindung führen würde Das ist ein Schicksalsschlag, der sein komplettes Leben auf den Kopf stellte. Er kam mit dieser Situation nicht zurecht und verließ nicht mehr das Haus. Er war völlig antriebslos, hatte ständige Ängste, fühlte sich wertlos und überflüssig und war fixiert auf die eine verlorene Sinneswahrnehmung, die Sehkraft.
 
Über die Veränderung seiner Wahrnehmung mit dem Fokus auf seine anderen Sinne und Fähigkeiten und durch Stärkung seines Selbstwerts, erlangte er so viel Selbstbewusstsein zurück, dass er heute seine Umwelt zwar anders aber nicht weniger wertvoll erleben kann.
 
Dabei hilft mir mein Wissen als Physiotherapeutin, Heilpraktikerin und Coach.
 
Packen wir es an! Kontaktieren Sie mich ganz unverbindlich zu einem ersten Gespräch.
 

Salveo - Gesundheit für Mensch & Tier, Physiotherapie, Naturheilpraxis, Coaching

Martina Weinand

Hirschbergstr. 50

71634 Ludwigsburg-Eglosheim

Hinweis: Nur Selbstzahler und Privatkassen

© 2018 Salveo - Gesundheit für Mensch und Tier